Irak:Mutmaßlicher Terrorführer gefasst

Lesezeit: 1 min

Einige Stunden nach der Festnahme des Ansar-al-Sunna-Mannes detonierte in Bagdad eine Bombe: Mindestens 32 Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben.

Das Attentat geschah unmittelbar vor Beginn des Fastenmonats Ramadan am Samstag. Die in einem Paket versteckte Bombe detonierte nahe einem Treibstofflaster im schiitischen Armenviertel Sadr City, wo wegen des Ramadan-Beginns mehr Menschen als sonst anstanden, um Kerosin zu kaufen. Auch der Lastwagen explodierte. Unter den Toten waren 17 Frauen. 38 Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Iraker am Schauplatz des Anschlags in Bagdad (Foto: Foto: dpa)

Zuvor hatten die Sicherheitskräfte im Irak einen mutmaßlichen Terrorführer festgenommen. Wie die Regierung in Bagdad am Samstag bekannt gab, wurde ein Führungsmitglied der Gruppe Ansar al-Sunna gefasst, die sich zu zahlreichen Selbstmordanschlägen und Geiseltötungen bekannt hat. Bei dem Einsatz irakischer und amerikanischer Truppen bei Mukdadija, nordöstlich von Bagdad, seien am Freitagabend neben Muntassir Hamud Ileiwi al-Dschuburi auch zwei seiner Helfer festgenommen worden. Bei den drei Männern seien Unterlagen und Sturmgewehre sichergestellt worden. Die sunnitische Gruppe Ansar al-Sunna soll in Kontakt zur al-Qaida im Irak stehen. Sie ist für mehrere blutige Anschläge im Nordirak verantwortlich, darunter die Selbstmordanschläge auf die Büros der beiden Kurden-Parteien in Erbil im Februar 2004 mit 109 Toten und auf eine Kantine in einem US- Militärlager in Mossul im Dezember 2004 mit 24 Toten.

Hinrichtungsvideo mit Al-Qaida-Chef

Unterdessen wurde im Internet ein Video veröffentlicht, das den neuen Anführer der al-Qaida im Irak, Abu Ajjub al-Masri, bei der Tötung einer türkischen Geisel zeigen soll. In der Aufnahme, die am Freitagabend online erschien, sind drei vermummte Männer um einen am Boden sitzenden Gefangenen zu sehen. Der mittlere der Maskierten schießt der Geisel schließlich drei Mal in den Kopf. Laut einer mit dem Video veröffentlichten Erklärung handelt es sich bei dem Täter um al-Masri. Die Aufnahme sei schon älter. Es wäre das erste Mal seit Juni, dass sich al-Masri öffentlich zeigte.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: