Guantanamo:Gefangener begeht Suizid

Im umstrittenen US-Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba hat ein Insasse aus Saudi-Arabien offenbar Selbstmord begangen - es wäre der vierte.

Der Mann wurde nach Angaben des US-Militärs am Mittwoch leblos in seiner Zelle gefunden. Lebensrettende Maßnahmen hätten nicht zum Erfolg geführt, teilte das Militär mit. Die genaue Todesursache wurde zunächst nicht mitgeteilt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Sollte sich der Selbstmord bestätigen wäre es der vierte Gefangene in dem umstrittenen Lager, der sich das Leben nahm. Dort halten die USA etwa 380 Menschen fest, die sie des Terrors verdächtigen. Das Lager richteten sie wenige Monate nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein. Es hat weltweit harsche Kritik nicht nur von Menschenrechtsorganisationen ausgelöst.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: