Großbritannien:Noch mehr Saddam in der "Sun"

Die Londoner Boulevardzeitung hat erneut ein Foto des irakischen Ex-Diktators im Gefängnis gedruckt. Das Blatt verwahrt sich gegen jede Kritik: Schließlich sei Hussein "eine Art zeitgenössischer Adolf Hitler".

Nachdem der ehemalige irakische Diktator tags zuvor nur mit einer Unterhose bekleidet abgedruckt worden war, zeigt ihn das neue und weniger spektakuläre Bild im Gefängnishof beim Gebet hinter Stacheldraht, bekleidet mit einem langen weißen Hemd.

Aufnahme aus Kuwait: Zeitungsleser betrachtet ein in der Sun erschienenes Foto, welches Hussein beim Wäschewaschen zeigt. (Foto: Foto: AFP)

Gleichzeitig brachte die Boulevardzeitung The Sun auch Bilder der Biologin Huda Sali Nahdi Ammasch im Gefängnis, die, als "Dr. Anthrax" bezeichnet, unter Saddam für biologische Waffen zuständig war.

Außerdem brachte sie ein Foto von "Chemie-Ali" Ali Hassan al- Madschid, ein Cousin des ehemaligen Machthabers, der für tödliche Gasangriffe auf Kurden verantwortlich gemacht wird. Auf dem Bild geht der gebrechlich wirkende Mann am Stock.

Die Sun verteidigte unterdessen erneut die Veröffentlichung der Fotos. Graham Dudman von der Leitung der Zeitung sagte, er sei stolz darauf. Saddam sei "eine Art zeitgenössischer Adolf Hitler" und die Fotos werde man sich noch Ende des Jahrhunderts anschauen.

Mögliche Prozesse vor Gericht wegen der Veröffentlichung würden durchgefochten, sagte Dudman vor dem Hintergrund angekündigter Klagen durch Anwälte Saddams. Nach Medienberichten wollen die Anwälte eine Million Dollar Schadenersatz fordern.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: