Glücksspiel:Angriff auf das Monopol

Lesezeit: 3 min

Vor drei Jahren haben die Bundesländer das Geschäft mit dem Glücksspiel neu geregelt, sie wollen die Kontrolle über die Branche behalten. Nun aber könnte der Staatsvertrag an Klagen scheitern.

Von Jan Willmroth, München

Ein Spaziergang entlang der Herrmannstraße in Berlin-Neukölln offenbart, wie schlecht die Regulierung des Glücksspielwesens in Deutschland funktioniert: Ungezählte Wettbüros reihen sich da aneinander, die Schaufenster zugeklebt, Spielhallen laden zum Daddeln ein, in Café-Kasinos kann man im Hinterzimmer auch mal am Pokertisch Platz nehmen. Viele dieser Läden dürfte es eigentlich nicht geben, genauso wenig wie Online-Kasinospiele oder Lotterien, die nichtstaatliche Gesellschaften aus dem Ausland anbieten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: