Glosse:Das Streiflicht

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(SZ) Ein Kunstwerk gewinnt seinen Rang nicht durch seine äußere Größe, also seine räumlichen Ausmaße, sondern durch seine meisterhafte und einzigartige Ausführung. Werke "von Format" müssen keineswegs das Format beispielsweise von Rubens' Großem Jüngsten Gericht haben, das in der Alten Pinakothek zu München hängt und an die 28 Quadratmeter misst. Auf die Gefahr hin, vor ein Rubens-Standgericht gestellt zu werden, sei hier behauptet, dass es der im Mikro-Kabinett des Dresdener Grünen Gewölbes gezeigte Kirschkern, auf den ein anonymer Künstler "allerley angesichte" - angeblich sind es 185 - geschnitzt hat, mit dem Weltuntergangsgemälde jederzeit aufnehmen kann. In der dem Politischen verpflichteten Kunst gilt das ebenfalls, doch sehen es dort die Auftraggeber lieber, wenn sie groß und möglichst pompös abgebildet werden. Wer den Diktator seines Landes auf einen Kirschkern schnitzen wollte, sollte vorsichtshalber die Koffer gepackt haben.

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