Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ-Grafik)

Leute, die immer schon irgendwo sitzen, ärgern sich bis zum Arschrunzeln, wenn plötzlich andere Leute kommen, die dort auch sitzen wollen. Zumal dann, wenn die neuen Leute eigentlich möchten, dass diejenigen, die zuerst dort saßen, künftig nicht mehr dort sitzen. Im Bundestag erleben wir dieses Schauspiel seit einigen Wochen mit einigem Stirnrunzeln. Das mit dem Arschrunzeln steht hier übrigens nicht, weil wir es darauf anlegen, sprachlich möglichst rustikal zu Werke zu gehen. Es steht dort, weil Arschrunzeln in den neuen Duden aufgenommen wurde. Genau wie Willkommenskultur, chillen, Emoji und facebooken - all diese neuen Wörter stehen nun dort zwischen den alten schönen Begriffen Habseligkeiten, Morgendämmerung und Schlafanzughose - milde flimmernde Wortschätze aus den Zeiten der Eierlikör trinkenden Patentante.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: