Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Dürften Männer Urlaub machen, wie sie wollten, also ohne auf Ehefrauen, Kinder und die eigene Reputation Rücksicht nehmen zu müssen, dann würde ein Großteil von ihnen einen dreiwöchigen Aufenthalt im Baumarkt wählen. Hier ist ihre Welt, die Welt der Lötkolben, Schraubzwingen und Vibrationsstampfer, hier ist der Mann ganz bei sich, nur hier findet er die Sehenswürdigkeiten, die ihn wirklich interessieren. Kein Meeresstrand, keine antike Ruine kann jene Verzückung hervorrufen, in die ein Mann beim Anblick von Heißklebepistolen oder einem Kasten verzinkter Senkkopfschrauben mit Grobgewinde unweigerlich gerät - und hätte er die Wahl, würde er im nächsten Leben als Schlagbohrer auf die Welt kommen. Aus dem Baumarkturlaub kehrte er selig in einem Lastwagen voller praktischer Souvenirs zurück, für die er den heimischen Hobbyraum um drei Zimmer erweitern müsste, was häufig zu familiären Spannungen und letztlich zum Auszug der Gattin führt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: