Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

( SZ) Oft wird in journalistischen Kreisen diskutiert, wie die ideale Überschrift lauten könnte. Die Experten sind sich einig, dass sie packend sein muss. Der Leser, will er sichergehen, dass sein Leben weiter einen glücklichen Verlauf nimmt, kann nicht umhin, als den ihr folgenden Text sofort zu lesen. Ist Harald Schmidt ein Mensch? So hat die deutsche Presse-Agentur einen Text zu Schmidts 60. Geburtstag übertitelt. Zumindest Harald Schmidt dürfte sich nach dieser Überschrift mit großer Spannung für die Lektüre entscheiden. Wenn er an diesem 18. August Geburtstag feiert, wird er endlich Gewissheit haben wollen, für sich und seine fünf Kinder: Was bin ich denn? Bin ich ein Mensch? Oder bin ich nur eine Kunstfigur, die nie mehr in "Die Harald Schmidt Show" zurückgefunden hat? Wie der Geist in ein zugesperrtes nordenglisches Spukschloss.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: