Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Es war einmal in Amerika, da gab es so viel Fleisch von einer bestimmten Sorte, dass ihr Name zum Synonym für übermäßige Präsenz geworden ist. Seit den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts trat dieses Dosenfleisch seinen Siegeszug an, wurde vor dem Zweiten Weltkrieg in "Spam" umbenannt, eine Zusammenziehung aus den Begriffen spiced und ham, gewürztes kleingewürfeltes Schweinefleisch, im eigenen Saft gebraten, in der Dose feste Form annehmend. Wer sich ein Sandwich mit Fleisch in dieser Zeit bestellte, durfte sich sicher sein, dass er ein Grilled Spamwich gereicht bekam. Was heute an unerwünschten Nachrichten im E-Mail-Fach herumliegt, steht also mit einem markant schmeckenden Sandwich in Verbindung. Es war mit Spam-Scheiben und geriebenem Käse belegt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: