Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Brasilien, das lange als "erwachender grüner Riese" gegolten hatte, wurde jetzt von der dpa als "Grüner Riese im Krisenmodus" vorgestellt. Man kann nicht sagen, dass das gut klingt, doch mag sich der grüne Riese zumindest damit trösten, dass er nicht allein ist im Krisenmodus. Das Weiße Haus - vom Hausherrn nicht zu reden - ist praktisch immer im Krisenmodus, Ursula von der Leyen nun auch schon eine Weile, und als dem Schweizer Backwarenhersteller Aryzta kürzlich der operative Gewinn in betrüblicher Höhe wegbrach, war man sich in Analystenkreisen einig, dass da jemand im Krisenmodus fahre. Unter den europäischen Ländern gibt es Krisenmodus-Profis von Format, was natürlich auf ganz Europa abfärbt, dessen Krisenmodus durch den Brexit gewaltig an Fahrt zugelegt hat, und das, obwohl der Kontinent damit um eines seiner fortgeschrittensten Krisenmodus-Länder erleichtert wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: