Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der große Geheimdiplomat und Sicherheitspolitiker Egon Bahr wurde Tric ky Egon genannt, weil er auch mal abseits aller protokollarisch festgelegten Dienstwege das eine mit dem anderen zusammenbrachte. Tricky Egon war ein blendender Redner, aber auch ein hartnäckiger Schweiger, und immer hatte er Zigaretten dabei, die jedem Redner und jedem Schweiger gut zu Gesicht stehen. Der Mann, 2015 gestorben, war Politiker in einer Zeit, als Politiker von den Schreihälsen im Netz noch nicht dauernd als Nichtskönner und Versager verunglimpft wurden. Sein Name lud zu Spielereien aller Art ein, also begab es sich, dass Bahr eines Abends zu Gast war in der Münchner Szenekneipe Egon-Bar, in der das Egon-Bier gereicht wurde. Außerdem durfte man da noch rauchen. Nicht nur deshalb hat es Bahr in der Egon-Bar sehr gefallen. Nur an den Toiletten, sagte er, müsste mal was gemacht werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: