Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Now goes us a light on - jetzt geht uns ein Licht auf. Darüber nämlich, was Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Sendung "Menschen 2016" mit dem Satz zum Ausdruck bringen wollte: "Ich kann noch schlechter Englisch wie der Oettinger." Was wie ein erschütterndes Eingeständnis eigenen Unvermögens klingt, soll in Wahrheit doch nur bedeuten: Fürchtet euch nicht, Landeskinder, ich bleibe bei euch und suche nicht die internationale Bühne wie mein Vorgänger, der heutige EU-Kommissar. Der Oettinger, um mit Kretschmann zu sprechen, ist europaweit bekannt für einen entschlossenen Umgang mit der englischen Sprache. Vom früheren Bundespräsidenten Heinrich Lübke wird gar behauptet, er habe beim Besuch eines Pferderennens zur Queen gesagt: "Equal goes it loose" - gleich geht es los. Aber das ist wohl leider nur eine Erfindung, wie auch die Geschichte vom deutschen Besucher, der in einem Londoner Restaurant voll Ungeduld fragte: "Waiter, when will I become my beefsteak?" und die höfliche Antwort erhielt: "I hope never, Sir."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: