Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Schöne Nachricht für Freunde halbrunder Jubiläen: Der ICE feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Für den Hinterkopf: Vor dem Jahr 1991 gab es in der alten Bundesrepublik nur dampfbetriebene Züge und sogenannte Draisinen, mit denen Menschen, die einen Zug verpasst haben, einen pumpschwengelartigen Hebel kräftig auf- und niederdrücken mussten, um den davoneilenden Dampfzug noch einzuholen. Der ICE dagegen schlug ein neues Kapitel der Eisenbahnkultur auf - sofern Schnellzüge überhaupt in der Lage sind, Kapitel aufzuschlagen. Aber eines stimmt ja wohl: Seit der Intercity-Express auf der Schiene läuft, ist die Welt enger zusammengerückt, insbesondere jener Teil der Welt, der zwischen Hannover und Kassel liegt. Wegen der anstehenden Sanierung des Schotteroberbaus waren sowohl Hannover als auch Kassel bis Mitte Mai nur noch telefonisch erreichbar gewesen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: