Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Iring Fetscher zitiert einmal den Soziolinguisten Basil Bernstein, dem zufolge Märchen Formen verbaler Botschaften seien, die sich maximaler Redundanz nähern. Fetscher übersetzt das so: "Derjenige, dem man ein Märchen erzählt, erfährt nichts Neues, ja er pflegt sogar großen Wert darauf zu legen, dass die Geschichte genauso wiedererzählt wird, wie er sie schon oft und oft gehört hat." Um dieser Redundanz ein Schnippchen zu schlagen, hat Fetscher 1972 ein überaus erfolgreiches "Märchen-Verwirrbuch" mit dem Titel "Wer hat Dornröschen wachgeküsst?" verfasst, in dem er einige Märchen gewaltig aufmöbelte. Für das Rotkäppchen zum Beispiel erdachte er einen Bruder namens Rotschöpfchen, dessen Schicksal nicht nur den vermeintlich bösen Wolf rehabilitiert, sondern auch verrät, was der bisherig gültigen Form des Märchens von konservativen Kräften zugedacht gewesen war: eine "offensichtlich repressive Funktion".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: