Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Unter den großen Giftmorden der Geschichte ragt der an Hamlets Vater schon deswegen heraus, weil er von Shakespeare dramatisiert worden ist. Zur Erinnerung: Als der Vater seinen Mittagsschlaf hält, naht sein Bruder Claudius und träufelt ihm den Saft von Bilsenkraut ins Ohr. Das "schwärende Getränk" wirkt rasch und grausig, und um das Maß seiner Untaten voll zu machen, heiratet Claudius danach auch noch die Witwe, also Hamlets Mutter Gertrude. Da ist, um locker auf unser eigentliches Thema hinzuführen, Musik drin. Ganz ähnlich haben sich die Freunde verruchter Verschwörungen die Causa Mozart/Salieri immer schon vorgestellt, mit dem Unterschied, dass Salieri nicht Bilsenkrautsaft verwendete, sondern das aus Arsenik, Antimon, Bleioxid und Belladonna bestehende Aqua Toffana, und dass er nach vollbrachtem Mord nicht Konstanze Mozart heiratete.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: