Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) In den vergangenen Wochen durfte die Welt den französischen Präsidenten als ungewohnt dynamischen, nach den Pariser Mördereien zum rustikalen Gegenangriff entschlossenen Staatsmann erleben; wie er von Land zu Land fuhr, um Waffenbrüder und mindestens eine Waffenschwester für seinen Kampf gegen den Terrorismus zu gewinnen; wie er einem plötzlich als derjenige vorkam, der die anderen nach vorne treibt wie die alte zornige Gänsemagd ihr störrisches Geflügel. François Hollande schien sich in eine Art postmodernen Proteus verwandelt zu haben. Bald Charles de Gaulle, bald Jeanne d'Arc, marschierte er über die Parketts und Teppiche, als habe er mit diesen Bodenbelägen zuvor niemals Schwierigkeiten gehabt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: