Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Welt ist bekanntlich voll mit albernen Leuten, die alberne Dinge sagen. Nicht erst seit Kurzem, nein, länger schon; allerdings scheint die Liste der dummen Dinge, die gesagt werden, immer länger zu werden. Freunde der sensiblen Differenzierungskunst möchten zunächst einmal wissen, wer nun eigentlich als dumm zu gelten hat und wer nicht. Und ob, zweitens, dasjenige, was ein dummer Mensch ausspricht, nicht bereits zuvor schon von anderen Menschen, seien sie dumm oder nicht, gesagt worden ist. Die Antworten auf die jeweiligen Fragen lauten erstens: "Sarah Palin" und zweitens: "Ja." Und nun zur näheren Erläuterung: Sarah Palin war bis vor zwei Jahren Gouverneurin von Alaska und freut sich seitdem auf schöne neue Aufgaben in der amerikanischen Gesamtpolitik. Von Frau Palin sind einige interessante Einschätzungen politischer Perspektiven bekannt, zum Beispiel stellte sie für ihre Heimat Alaska fest, dass man von dort sehr gut nach Russland schauen könne. Nun möchte sie im Falle eines Wahlsiegs von Donald Trump dessen Energieministerin werden. Sie begründet diesen Wunsch mit der Auskunft: "Energie ist mein Baby."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: