Glosse:Das Streiflicht

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(SZ) Lange Zeit galt die Ironie als elegantes und hochsouveränes Instrument für Journalisten, Kritiker und Liebeslyriker. Ihre Anwender konnten immer schön zeigen, dass sie mit einem übergeordneten Verständnismodell unterwegs sind, einer Art geistigem Hybrid-Fahrzeug, das ihnen gestattete, auch bei intellektuell eher feinhaarigen Überlegungen gefestigt und geformt durch die Gegend zu brettern. Natürlich kann ein Aufsatz über die Ironie nicht ohne ein Thomas-Mann-Zitat auskommen, darum folgt hier umgehend ein Thomas-Mann-Zitat: "Ironie heißt fast immer, aus der Not eine Überlegenheit zu machen." Und man spricht dann von einer doppelten ironischen Brechung, wenn die Not eine selbstgemachte Not und die Überlegenheit, Verzeihung: ein Verweis auf ein mentales Durchlüftungsversäumnis ist. Damit fällt der Scheinwerfer auf die Kritikerlegende Hellmuth Karasek, einen großen Mann, der die alte Bundesrepublik mit dem amerikanischen Kino vertraut gemacht hat und dem Kritikergott Marcel Reich-Ranicki die Stichworte zuwarf.

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