Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) In Alexander Kluges Film "Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos" erlebt der Zuschauer auch eine Konferenz der Zirkusdirektoren. Es handelt sich dabei um einen dokumentarischen Scherz, indem die Zirkusdirektoren gar keine Zirkusdirektoren sind, sondern Mitglieder der Gruppe 47, die Kluge ein Jahr vorher bei ihrem letzten regulären Treffen in der "Pulvermühle" zu Waischenfeld gefilmt hatte und die er nun, im Film, als Zirkusdirektoren ausgab. Von Verwerfungen ist nichts überliefert. Weder beschwerten sich die Mitglieder der Gruppe 47, dass man sie dem Zirkusmilieu zugeordnet hatte, noch protestierte der Allgemeine Circus-Direktoren-Verband (ACDV) gegen die Zumutung, von Schriftstellern dargestellt worden zu sein. Alexander Kluge hatte echtes Glück, denn wenn es 1968, als sein Film herauskam, schon den Zirkus Roncalli gegeben hätte, wäre sicher dessen Direktor Bernhard Paul vorstellig geworden: Ob durch derlei Parallelen nicht der Zirkus als solcher diskriminiert werde?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: