Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Filmfestspiele von Cannes sind ja üblicherweise nichts für die breite Masse, für Hinz und Kunz, aber in diesem Jahr haben sie einen solchen Volkstümlichkeitsschub bekommen, dass künftig auch Hinz und Kunz ein Auge darauf haben, was sich auf der Croisette so tut. Was ist geschehen? Es hat eine Affäre um High Heels gegeben, deren frauenrechtlicher Aspekt die Filmwelt sicherlich noch länger in Atem halten wird. Für uns kleine Leute dürfte sich die Sache im Nachhinein so zurechtschieben, als hätten die Stars mit ihren High Heels zu viele Löcher in den berühmten roten Teppich gemacht, den tapis rouge, wie sie auf der Croisette und drumherum sagen, und als wäre das so ähnlich, wie wenn gewisse Leute zu Besuch kommen und die Damen, statt ihre High Heels abzuwerfen, damit abscheuliche Löcher in den Parkettboden stechen. So werden wir uns Cannes 2015 merken, nur dass wir nicht High Heels sagen, sondern Stöckelschuh e, weil es in unserer Jugend zwar das Wort high schon gab, nicht aber heels, sondern lediglich den Instrumentalschlager "Wheels", gespielt von Billy Vaughn and His Orchestra.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: