Gesetzesänderung und Studie:Gewaltfreie Erziehung

Seit November 2000 ist das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung in Kraft. Mit dem Gesetz wurde das Recht des Kindes auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert.

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Erzeihungsmaßnahmen wurden damit für unzulässig erklärt.

Um die Auswirkungen des Gesetzes zu untersuchen, hat das Bundesministerium für Familie, Jugend, Senioren, Frauen und Jugend eine Studie ín Auftrag gegeben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Kai-D. Bussmann von der juristischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg wurden 3000 Erwachsene, 2000 Jugendliche und 1000 Experten in den Jahren 2001/2002 befragt.

Die Gesetzesänderung wurde in den Jahren 2000 und 2001 von einer bundesweiten Kampagne "Mehr Respekt vor Kindern" der Bundesregierung begleitet.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: