Führungskrise in Israel:Druck auf Regierungschef Olmert wächst

Nach der vernichtenden Kritik der Untersuchungskommission am Libanon-Krieg sieht sich der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert mehr denn je mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. In der Regierungskoalition zeigen sich schon deutliche Risse: Der erste Minister legte aus Protest sein Amt nieder.

In Israel wächst nach der Vorlage des Untersuchungsberichts zu den Fehlern der israelischen Führung im Libanon-Krieg die Kritik an Ministerpräsident Ehud Olmert. Der israelische Minister ohne Geschäftsbereich, Eitan Kabel, trat am Dienstag demonstrativ zurück und fordert Olmert auf, sein Amt niederzulegen.

Unter Druck: Israels Ministerpräsident Ehud Olmert (Foto: Foto: dpa)

"Ich kann nicht mehr in einer Regierung sitzen, die von Ehud Olmert geleitet wird", sagte Kabel, der der Arbeitspartei angehört. Olmert sei direkt verantwortlich für die Fehler.

Eine offizielle Untersuchungskommission hatte Olmert und seinen Verteidigungsminister für "schwere Fehler" im Libanon-Krieg verantwortlich gemacht. Einige Mitglieder der regierenden israelischen Kadima-Partei sehen das Verbleiben Olmerts im Amt mit Skepsis.

Offiziell stehen die führenden Minister der Kadima-Partei jedoch zu Olmert. Auch mehrere Minister aus den Reihen kleinerer Koalitionspartner erklärten am Dienstag ihre Unterstützung für Olmert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: