Frankreichs Republikaner:Vorwärts retour

Lesezeit: 3 min

In der Zukunft zurück: Viele der Anhänger François Fillons erhoffen sich, dass mit ihm als französischen Präsidenten alles wieder so wird, wie es früher war. (Foto: Marlene Awaad/Bloomberg)

Biedermann und Thatcher-Fan: François Fillon will die Gesellschaft mit Nostalgie erneuern.

Von Christian Wernicke, Paris

Dies ist sein Moment. Vor einer knappen Stunde hat François Fillon erfahren, dass sich sein Lebenstraum erfüllen kann. Dass er, der blasse Notarssohn aus der westfranzösischen Provinz, in fünf Monaten Präsident der Fünften Republik werden kann. Ausgerechnet er, der verhöhnte "Monsieur Nobody", hat die "Primaire de la Droite" gewonnen, die Vorwahl der französischen Rechten. Nun tritt der Konservative auf die Bühne. Scheitel und blaue Krawatte sitzen akkurat, seine Anhänger im stickigen Saal des "Maison de la Chimie" schreien sich heiser: "Fillon Président!". Der Umjubelte könnte winken, tanzen, triumphieren. Stattdessen: ein Lächeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: