Ex-Ministerpräsident in Klinik:Ernst Albrecht erleidet Schwächeanfall

Niedersachsens früherer Ministerpräsident Ernst Albrecht hat beim CDU-Wahlkampfauftakt in Braunschweig einen Schwächeanfall erlitten. Er wurde von seiner Tochter, Ministerin von der Leyen, in eine Klinik gebracht.

Der frühere niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht (77) hat beim Wahlkampfauftakt der CDU am Samstag in Braunschweig einen Schwächeanfall erlitten.

Der frühere niedersächsische Ministerpräsident und seine Tochter beim Wahlkampfauftakt in Braunschweig. Wenig später erleidet Ernst Albrecht einen Schwächeanfall. (Foto: Foto: dpa)

Albrecht wurde von seiner Tochter, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) begleitet. Albrecht musste nach Angaben eines CDU-Sprechers mit Sauerstoff versorgt werden, im Krankenhaus sei es ihm aber bereits wieder besser gegangen.

Zu dem Schwächeanfall kam es gleich nach der Begrüßung von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Wahlkampfveranstaltung. Wie der CDU-Sprecher sagte, sei Albrechts Zustand stabil, er müsse aber über Nacht in der Klinik bleiben.

Albrecht ist seit längerem gesundheitlich angeschlagen. Der CDU-Politiker stand 14 Jahre lang an der Spitze des Landes Niedersachsen. 1990 musste er den Ministerpräsidenten-Sessel für den SPD-Mann und späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder räumen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: