Demonstration in Bosnien-Herzegowina:Mehr als 130 Verletzte bei Protesten in Tuzla

Smoke rises near the police as anti-government protesters hold a demonstration in Tuzla

Dutzende Verletzte: Heftige Proteste in Tuzla

(Foto: REUTERS)

Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Wirtschaftslage schlecht: Bei Protesten gegen die Regierung ist es im bosnischen Tuzla zu schweren Zusammenstößen zwischen Tausenden Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Proteste sollen heute fortgesetzt werden.

Bei landesweiten Protesten gegen die Regierung in Bosnien sind mehr als 130 Menschen verletzt worden. In der Stadt Tuzla kam es am Donnerstag zu schweren Zusammenstößen zwischen Tausenden Demonstranten und der Polizei, als eine Kundgebung in Gewalt umschlug. 30 Demonstranten und 104 Polizisten seien im Laufe des Tages in die Notaufnahme gebracht worden, sagte ein Sprecher des Krankenhauses der Stadt.

Randalierer schlugen Fensterscheiben ein, setzten Mülltonnen in Brand und griffen die Polizisten mit Steinen und Leuchtgeschossen an, wie die Behörden mitteilten. Demonstranten versuchten demnach, in Gebäude der Regionalverwaltung vorzudringen. Die Polizei trieb die Menge am Abend schließlich mit Tränengas auseinander. Der Polizei zufolge nahmen an dem Protest etwa 2000 Menschen teil, in Medienberichten war von 7000 Teilnehmern die Rede.

Auslöser der seit Mittwoch anhaltenden Proteste sind die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Arbeitslosigkeit von 44 Prozent. Nach offiziellen Angaben lebt ein Fünftel der 3,8 Millionen Bosnier in Armut.

In Tuzla waren in den vergangenen Jahren besonders viele Fabriken geschlossen worden. Die Proteste sollen am Freitag hier, sowie in der Hauptstadt Sarajevo und anderen Städten fortgesetzt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: