Demenz-WG:Glücklich trotz Demenz

Lesezeit: 2 min

In Potsdam haben Angehörige eine große Wohnung gemietet um den Eltern das Heim zu ersparen.

Von Nina von Hardenberg

Das Leben gibt Hildegard Patzwald, 91, und Johanna Ebener, 84, in letzter Zeit viele Rätsel auf. Wer das Saftglas vor ihr auf dem Couchtisch eingeschenkt hat zum Beispiel, kann sich Hildegard Patzwald beim besten Willen nicht erklären. "Ist schon wieder voll!", sagt sie verwundert. Und wer die vielen Menschen im Raum sind? "Die gehört dazu", murmelt sie und nickt zu einer auf der Nachbarcouch schlafenden Mitbewohnerin. "Aber die?" Ihr Blick bleibt skeptisch an der Pflegerin hängen. Neben ihr macht Johanna Ebener eine wegwerfende Geste. "Kann man nicht wissen", sagt sie. Womit das Thema für die Frauen geklärt ist, und sie sich anderen Fragen zuwenden, den Rauchschwaden etwa, die Hildegard Patzwald gerade im Wohnzimmer entdeckt hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: