Dalai Lama:Mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus

Der Dalai Lama ist mit Bauchbeschwerden in ein indischen Krankenhaus eingeliefert worden - erst vor wenigen Tagen hatte er wegen Erschöpfung seine Termine abgesagt.

Der Dalai Lama wird nach Angaben seines Sprechers wegen Unterleibsbeschwerden in einem Krankenhaus in Bombay untersucht. Die Tests sollten am Freitag beginnen, sagte Tenzin Takla.

Der Dalai Lama ist im Krankenhaus - doch ein Sprecher beruhigte: Es gebe kein Grund zur Sorge. (Foto: Foto: AFP)

Ein Sprecher des Lilavati-Krankenhauses erklärte, noch vor einem Monat sei bei einer Routineuntersuchung festgestellt worden, dass sich das geistliche Oberhaupt der Tibeter bester Gesundheit erfreue. Es bestehe kein Anlass zur Sorge.

Wegen Erschöpfungserscheinungen hat der Dalai Lama alle Auftritte in den kommenden drei Wochen und Auslandsreisen nach Mexiko und in die Dominikanische Republik abgesagt. Sein Sprecher Takla erklärte, der 73-jährige Friedensnobelpreisträger werde einige Tage im Bombay verbringen, um sich auszuruhen, und anschließend in seinen Exilort Dharamsala im Nordwesten Indiens zurückkehren.

Der Dalai Lama ist jedes Jahr mehrere Monate im Ausland. Dabei gibt er geistliche Unterweisungen und wirbt für die Sache Tibets, das in den 1950er Jahren von China besetzt wurde. Die vergangenen Monate, seit den antichinesischen Protesten in Tibet im März und deren anschließender blutiger Niederschlagung, waren für den Dalai Lama offenbar besonders anstrengend.

Peking warf ihm vor, die Proteste geschürt zu haben. Der Dalai Lama wies dies zurück und betonte, er sei schon immer gegen Gewalt gewesen. Politische Gespräche seiner Gesandten mit der Führung in Peking, die nach den Unruhen auf internationalen Druck aufgenommen wurden, blieben ergebnislos und wurden auf den Herbst verschoben.

© AP/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: