Besuch in Bagdad:Unterstützung für den Irak

Seit 2015 liefert die Bundeswehr Waffen an kurdische Kämpfer. Die Verteidigungsministerin verspricht nun weitere Hilfe.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat dem Irak weitere Unterstützung im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zugesichert. "Ich kann für Deutschland nur sagen, dass wir fest an Ihrer Seite stehen, denn sie kämpfen den Kampf gegen den Terror auch stellvertretend für uns", sagte die CDU-Politikerin nach politischen Gesprächen in der irakischen Hauptstadt Bagdad. "Wir werden sie weiterhin unterstützen in der bewährten Form wie bisher." Die Bundeswehr bildet seit Januar 2015 im Nordirak Kämpfer der kurdischen Peschmerga-Armee sowie der religiösen Minderheiten der Jesiden und Kakai aus. Mehr als 10 000 Kämpfer sind inzwischen von deutschen Soldaten trainiert worden. Die Peschmerga haben zudem in großem Umfang Waffen der Bundeswehr erhalten, darunter 1200 Panzerabwehrraketen vom Typ Milan, 400 Panzerfäuste, mehr als 20 000 Sturmgewehre und mehrere Millionen Schuss Munition.

© SZ vom 23.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: