Atomprogramm:Iran installiert 6000 Uran-Zentrifugen

Irans Präsident Ahmadinedschad hält an seinem Atomprogramm fest. Jetzt beginnt das Land damit, 6000 Zentrifugen in der Uran-Anreicherungsanlage Natans installieren zu lassen.

Iran hat nach eigenen Angaben mit der Montage von 6000 Zentrifugen eines modernen Typs begonnen. Die Maschinen würden in der Uran-Anreicherungsanlage Natans installiert, kündigte Präsident Mahmud Ahmadinedschad nach einer Meldung des staatlichen Rundfunks am Dienstag an.

Iran beging am Dienstag den ,,Nationalen Tag der Atomtechnik''. Vergangenes Jahr hatte Ahmadinedschad an diesem Tag verkündet, sein Land habe mit der Uran-Anreicherung in industriellem Maßstab begonnen. Seinerzeit ging es um 3000 Zentrifugen eines veralteten Typs. Allerdings ist bis heute unklar, wie verlässlich die Islamische Republik die empfindlichen Geräte betreiben kann. Mit den neueren Modellen könnte Iran zwei- bis dreimal so schnell Uran anreichern.

Die Anreicherungstechnik steht im Zentrum des Atomstreits zwischen mit dem Westen. Sie kann auch zum Bau von Atomwaffen eingesetzt werden. Iran steht im Verdacht, er strebe entgegen seinen wiederholten Erklärungen nicht nur nach Atomenergie, sondern auch nach Nuklearwaffen.

© Reuters/bica/bga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: