Afghanistan:Bundeswehr will Einsatz ausweiten

Das Verteidigungsministerium plant einem Magazinbericht zufolge eine Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr. Dabei wird auch eine Truppenaufstockung diskutiert.

Das Verteidigungsministerium plant laut dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel zufolge eine Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr.

Deutscher Soldat in Afghanistan (Foto: Foto: AFP)

Um Forderungen aus der Nato nach einem Einsatz deutscher Soldaten auch im stark umkämpften Süden des Landes abzuwehren, soll die Armee demnach in ihrem Einsatzgebiet im Norden zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Vor allem sei geplant, die Ausbildung der afghanischen Armee zu verstärken. Unter anderem biete die Bundesregierung nun Trainer für eine neue Kampfbrigade an, die zu Beginn des nächsten Jahres in der Hauptstadt Kabul eingerichtet werden solle.

Dem Bericht zufolge bereiten der militärischen Führung Geheimdienstberichte Sorge, denen zufolge die radikal-islamischen Taliban verstärkt aus dem Osten des Landes in das deutsche Einsatzgebiet eindrängen. Führende Militärs verlangten deshalb, die Truppenstärke auf mindestens 4000 Bundeswehrsoldaten anzuheben. Verteidigungsminister Franz Josef Jung wolle aber an der aktuellen Obergrenze von 3500 festhalten.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: