Zwischen Stralsund und Rügen:Längste deutsche Brücke eröffnet

Am Wochenende wurde die neue Strelasund-Querung eingeweiht. Die 4,1 Kilometer lange Brücke verbindet Stralsund mit der Insel Rügen.

Die mit 4,1 Kilometern längste Brücke Deutschlands führt seit dem Wochenende zur Ostseeinsel Rügen. Nach dreijähriger Bauzeit ist die Trasse zur größten Insel der Republik am Samstag freigegeben worden. Eine strahlende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach zur Eröffnung von einem "architektonischen Meisterwerk" und neuen Perspektiven in ihrem Wahlkreis Rügen und der Hansestadt Stralsund.

Tausende Besucher laufen am Samstag über die neue Rügenbrücke. Am Montag ist der Startschuss für den Autoverkehr. (Foto: Foto: AP)

Von Montag an rollt offiziell der Verkehr über die Brücke zwischen Rügen und Stralsund. Die früher oft kilometerlangen Staus vor dem alten Rügendamm dürften dann der Vergangenheit angehören. Als Start für den Autoverkehr werde 15.00 Uhr angepeilt, sagte ein Polizeisprecher in Stralsund. Zuvor sollen letzte Aufräumarbeiten abgeschlossen werden.

Seit Freitag waren nach Schätzungen der Veranstalter rund 330.000 Menschen rund um die Freigabe der längsten Autobrücke der Republik an die Ostseeküste gekommen. Das Gros hatte die Chance genutzt, die Trasse nach Rügen zu Fuß zu erkunden. Spezielle Schutzkonstruktionen sollen verhindern, dass Lastwagen bei Unfällen in die Ostsee stürzen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: