Zum Tod von Farrah Fawcett:Gekämpft und doch verloren

Ihr Kampf gegen den Krebs hatte ganz Amerika berührt - doch er war vergebens: Am Donnerstag starb die Schauspielerin aus "Drei Engel für Charlie" im Alter von 62 Jahren. Ein Rückblick in Bildern.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

Als strahlende Schönheit in der Serie "Drei Engel für Charlie" wurde sie berühmt - am Donnerstag erlag die US-Schauspielerin Farrah Fawcett in Los Angeles ihrer Krebserkankung. Sie wurde 62 Jahre alt. Noch vor wenigen Tagen erst...

Foto: Getty

Farrah Fawcett Schauspielerin Drei Engel für Charlie Tod Reuters

Quelle: SZ

2 / 16

... hatte ihr langjähriger Lebensgefährte und Vater ihres Sohnes Redmond, Ryan O'Neal, an ihrem Krankenbett um ihre Hand angehalten. Farrah habe "ja" gesagt, hatte er noch stolz Medien berichtet.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 16

Die Schauspielerin blickt auf eine lange Film- und TV-Karriere zuürck: Berühmt wurde sie als einer von drei Engeln in der US-Serie "Charlie's Angels" (Originaltitel), an der sie an der Seite von Kate Jackson (mi.) und Jaclyn Smith spielte.

-

Quelle: SZ

4 / 16

Mit ihrer blonden Lockenmähne wurde sie zum Idol der 70er Jahre.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

5 / 16

"Als unsere Show Nummer drei wurde, dachte ich es liege an unserer Schauspielkunst. Als wir Nummer eins wurden, wusste ich: Es liegt daran, dass wir keine BHs trugen", sagte Fawcett einst über den internationalen Erfolg der US-Serie "Drei Engel für Charlie". Bei dem Treffen mit dem jungen Prince Charles 1978 im Londoner Palladium Theater machte sie wohl eine Ausnahme.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

6 / 16

Den Aufruf der Frauenbewegung ("Verbrennt eure BHs") hatten Fawcett & Co zu einem Mode-Statement gemacht.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

7 / 16

Frauen saßen vor dem Fernseher, weil Fawcett Selbstbestimmung und Unabhängigkeit demonstrierte. Männer hatten andere Prioritäten.

(Foto: AP/Lennox McLendon)

-

Quelle: SZ

8 / 16

"Statt schwerem Parfüm verströmte sie Fitness, statt Geheimnis versprach sie sportliche Gesundheit bis in die Haarspitzen", kommentierten Kritiker damals die hohen Einschaltquoten.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

9 / 16

Der sexy Pin-up von Fawcett im roten Badeanzug verkaufte sich als Poster acht Millionen Mal. Dieses Modell ist auch sehr ansehnlich: Bei den Dreharbeiten zu "Sunburn" läuft sie 1978 damit am Strand von Acapulco entlang.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

10 / 16

1977 gab Fawcett ihre Rolle in "Charlie's Angels" nach 21 Folgen auf, weil sie sich als Charakterdarstellerin profilieren wollte. Zu sehen war Fawcett auch in dem Thriller "Extremities" (1986). Als Marjorie Easton macht sie dem Triebtäter in ihrer Wohnung das Leben zur Hölle...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

11 / 16

Für ihre Rolle als Millionenerbin Barbara Hutton in "Armes reiches Mädchen" gewann sie 1988 einen Golden Globe.

Foto: Zweitausendeins Lexikon des internationalen Films

-

Quelle: SZ

12 / 16

1984 brillierte Fawcett im Film "Das brennende Bett" in der Rolle einer verzweifelten Mutter, die nach jahrelangem Ehemartyrium ihren Mann mit Benzin übergießt. Auch ihr Privatleben war stürmisch: Diese Aufnahme zeigt sie 1977 mit ihrem Ehemann, dem Filmstar Lee Majors ("Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann"), bei einem Skiurlaub in Canada. Die Ehe zerbrach, als sie sich in seinen besten Freund, den Schauspieler Ryan O'Neal ("Love Story") verliebte. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

13 / 16

17 Jahre führte Fawcett mit O'Neal eine der wildesten Hollywood- Beziehungen. Als sie sich kennen lernten, bat Noch-Ehemann Lee Majors seinen Freund O'Neal, sich ein wenig um seine Frau zu kümmern, während er in Kanada drehte. Das tat dieser dann auch ausgiebig. "Wir saßen da und küssten und küssten uns, bis unsere Lippen bluteten", erzählte Fawcett. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

14 / 16

Das Leben ohne Trauschein war eine Gefühlsachterbahn zwischen Himmel und Hölle: Liebe, Leidenschaft Prügeleien, Alkohol und Drogen. Der gemeinsame Sohn Redmond James kam 1985 zur Welt, da war Fawcett bereits 38. Die Beziehung zu Ryan konnte das jedoch nicht retten, 1997 trennten sie sich vorübergehend.

(Foto: AP/Tanner Associated, Richard D'Amore)

-

Quelle: SZ

15 / 16

Es sollte jedoch nicht für immer sein. 2001 wurde bei Ryan O'Neal Leukämie diagnostiziert. Während der Chemotherapie kümmerte sich Fawcett monatelang um ihn, wohnte bei ihm, kochte für ihn, bis er die Krankheit überwunden hatte.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

16 / 16

Im Oktober vergangenen Jahres kam dann der Schock für Fawcett (hier backstage bei einer Modenschau im Jahr 2004), die sich ihr Leben lang für die Krebsvorsorge bei Frauen eingesetzt hatte: Die Ärzte entdeckten eine seltene Form von Darmkrebs. Nun kümmerte sich O' Neal um seine Partnerin - die jahrelang gegen die Krankheit amkämpfte und schließlich doch verlor. Noch am Krankenbett hatte O'Neal um Farrah Fawcetts Hand angehalten.

(Foto: AP Photo/Jennifer Graylock)

/sueddeutsche.de/dmo/mati)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: