"Verwirrter" Franzose im Petersdom:Flitzer läutet Domglocke

Nackt und angetrunken hat ein obdachloser Franzose die Glocke im Petersdom geläutet. Er war über ein Fassadengerüst zum Glockenturm hinaufgeklettert.

So wie ihn Gott erschaffen hat, ist ein angetrunkener Franzose am Mittwochmorgen im Vatikan in den Petersdom eingedrungen und hat eine Glocke geläutet. Der nackte Mann sei gegen fünf Uhr morgens das Gerüst heraufgeklettert, das derzeit für Restaurierungsarbeiten an der Fassade des Glockenbogens am Giebel des Petersdoms steht, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.

Ein "verwirrter" französischer Tourist hat nackt eine Glocke im Petersdom geläutet. (Foto: Foto: dpa)

Sicherheitskräfte des Vatikans, der den Zwischenfall bestätigte, hätten den "verwirrten" Mann festgenommen und den italienischen Behörden übergeben. Der Franzose sei ein Obdachloser. Name und Alter des Mannes wurden nicht genannt.

Der Glockenbogen bildet einen der drei Eingänge des Petersdoms und wird von der Schweizer Garde bewacht.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: