Urteil: Lebenslänglich:Frauenmörder geht in Berufung

Robert Pickton, der wegen Mordes an sechs Frauen vor Gericht stand, legt Berufung ein. Der Prozess könnte sich über mehrere Jahre hinziehen.

Der wegen des brutalen Mordes an sechs Frauen zu lebenslanger Haft verurteilte Schweinezüchter Robert Pickton hat Berufung gegen die Entscheidung des Gerichts eingelegt.

Pickton (undatiertes Fernsehbild) war bekannt als gutmütiger, humorvoller Kerl. (Foto: Foto: reuters)

Auch die Staatsanwaltschaft gehe wegen Verfahrensfehlern in Berufung und fordere ein Wiederaufrollen des Prozesses, teilt das gerichtliche Register in British Columbia am Mittwoch mit.

In dem neuen Verfahren sollen dann auch 20 weitere Frauenmorde verhandelt werden, die dem 58-Jährigen ebenfalls zur Last gelegt werden.

Pickton soll die 26 Frauen getötet und teilweise an seine Schweine verfüttert haben. Der Prozess könnte sich über mehrere Jahre hinziehen.

Pickton war 2002 festgenommen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestand er damals sogar die Morde an 49 Menschen. Demnach sagte er zu einem Ermittler, er habe gehofft, einen 50. Mord begehen zu können, um eine "runde Zahl" zu bekommen.

Alle seine mutmaßlichen Opfer stehen auf einer Vermisstenliste der Polizei mit etwa 60 Frauen, die zwischen 1978 und 2002 aus dem Rotlichtviertel von Vancouver verschwanden.

© AFP/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: