Unveröffentlichte Fotos:Aus dem Bilderbuch einer Prinzessin

1981 heiratete Prinz Charles seine Diana. Nun werden unbekannte Hochzeitsfotos versteigert, aufgenommen hinter den Kulissen.

Von Christian Mayer

Es ist kein Tag wie jeder andere, sondern der 29. Juli 1981, ein märchenhafter Tag für das britische Königshaus und für Millionen Fernsehzuschauer. Aus Diana Frances Spencer wird Lady Diana, Princess of Wales - die 20-Jährige heiratet den britischen Thronfolger Charles, und die ganze Welt wird Zeuge dieser öffentlich vollzogenen Verwandlung. Die Zahl der Berichterstatter ist gewaltig, doch auch hinter den Kulissen entstehen einige Bilder, fürs private Familienalbum, aber auch für offizielle Erinnerungsbücher. Lord Patrick Lichfield, Fotograf und entfernter Verwandter der königlichen Familie, hat das Privileg, mit seiner Kamera überall dabei sein zu können. Einige dieser Hochzeitsfotos sind berühmt geworden, andere komplett in Vergessenheit geraten. Bei einer Auktion in Boston Ende September sollen diese unveröffentlichten Impressionen der Jahrhundert-Hochzeit versteigert werden, teilte Bobby Livingston, Vizepräsident von RR Auction, nun mit. Zum Beispiel auch dieses Foto aus dem Buckingham Palace, das Prinzessin Diana an der Seite der Queen zeigt, mit der fünfjährigen Brautjungfer Clementine Hambro auf dem Arm. Als Betrachter dieser anrührenden Szene spürt man noch immer: Für die Hauptdarstellerin dieser königlichen Inszenierung war dies kein leichter Gang.

© SZ vom 12.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: