Unglück in Montana:14 Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Lesezeit: 2 min

Eine Kleinmaschine ist kurz vor einem Flughafen in Montana auf einen Friedhof gestürzt. 14 Menschen starben - darunter sieben Kinder. Sie waren unterwegs zu einem Skiausflug.

Dramatische Szenen in Butte: Bei dem Absturz eines Kleinflugzeugs im US-Bundesstaat Montana sind 14 Menschen gestorben, darunter sieben Kinder. Zunächst war von bis zu 17 Toten die Rede gewesen.

Dramatische Szenen in Butte im US-Bundestaat Montana: Eine Kleinmaschine ist kurz vor dem Flughafen auf einen Friedhof gestürzt. (Foto: Foto: AP)

Die einmotorige Turboprop-Maschine kam aus Kalifornien und war auf dem Weg nach Bozeman. Der Pilot änderte aus noch ungeklärter Ursache das Ziel und steuerte Butte an. Dort stürzte das Flugzeug etwa 150 Meter von der Landebahn in einen Friedhof und ging in Flammen auf.

Augenzeugen berichteten, die Maschine sei im Sturzflug auf die Erde zugerast. Der Sheriff von Butte erklärte, zum Zeitpunkt des Absturzes hätten sich zwar einige Menschen auf dem Friedhof aufgehalten, dort sei aber niemand verletzt worden.

Die Kinder aus Kalifornien waren dem Nachrichtensender CNN zufolge auf dem Weg in einen Skiurlaub in den Bergen Montanas. Das kleine Flugzeug vom Typ Pilatus PC-12 sei normalerweise für nicht mehr als zehn Passagiere angelegt, sagte der FAA-Sprecher Les Dorr in Washington.

"Es sah alles ganz schrecklich aus, ... aber wir konnten nichts mehr tun", sagte der Ex-US-Soldat Steven Guidoni, der Minuten nach dem Absturz zum Unfallort geeilt war, um zu helfen. Die Polizei habe ihn wie die anderen Anwohner, die helfen wollten, weggeschickt, sagt er in einem CNN-Telefoninterview.

Der Absturz war bereits der vierte größere Flugzeugabsturz in den USA in den vergangenen drei Monaten. Am 20. Dezember rutschte eine Maschine der Continental Airlines in Denver von der verschneiten Landebahn, 37 Personen wurden verletzt. Im Januar kam es zu der spektakulären Notwasserung einer US-Airways-Maschine auf dem Hudson in New York, bei der alle 155 Personen an Bord überlebten. Beim Absturz einer Maschine in einem Vorort von Buffalo im vergangenen Monat kamen 50 Menschen ums Leben.

Zwei Menschen sterben bei Bruchlandung in Tokio

Auf dem internationalen Airport in Tokio kam es wegen starker Winde zur Bruchlandung einer Frachtmaschine. Zwei US-Piloten starben.

Spektakuläre Bilder im japanischen Fernsehen zeigten, wie die aus China kommende FedEx-Maschine vom Typ MD-11 kurz vor sieben Uhr Ortszeit auf der Landebahn von Narita aufprallte, schräg hochgedrückt wurde und mit der linken Tragfläche auf den Boden schlug. Dabei geriet das Flugzeug sofort lichterloh in Flammen und überschlug sich.

Rund ein Dutzend Feuerwehrwagen rasten zur Unglücksstelle. Der Brand konnte nach gut zwei Stunden gelöscht werden. Das Unglücksflugzeug kam aus dem chinesischen Guangzhou. An Bord des völlig ausgebrannten Flugzeugs befanden sich Medienberichten zufolge außer den beiden amerikanischen Piloten keine weiteren Passagiere.

Im Bereich des Flughafens Narita herrschten Medienberichten zufolge Windstärken von rund 72 Kilometer in der Stunde. Fluggesellschaften seien vor möglichen Scherwinden gewarnt worden, bei denen sich die Windgeschwindigkeit und -richtung plötzlich ändern können.

© dpa/AP/Reuters/akh/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: