Unglück in Frankreich:Zwei Tote bei Fallschirmabsturz

Tragödie bei einem Junior-Fußballspiel in Frankreich: Ein Fallschirmspringer stürzte über dem Stadion ab, er und ein junger Spieler starben.

In Frankreich hat eine Show-Einlage vor einem Fußball-Länderspiel der Junioren zu einer tödlichen Tragödie geführt: Zwei Menschen starben, als ein Fallschirmspringer kurz vor dem Spiel Frankreich-Ukraine am Donnerstagabend über dem Stadion der zentralfranzösischen Ortschaft Saint-Denis abstürzte, wie die Polizei mitteilte.

"Niemand versteht, was passiert ist." (Foto: Foto: dpa)

Der 42-jährige Fallschirmspringer, der den Ball für den Anstoß auf das Feld bringen sollte, verunglückte bei dem Sturz auf den Rasen tödlich; zwei Jugendliche, ein 16- und ein 17-Jähriger, wurden schwer verletzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus in Orléans starb der 17-Jährige an Herzversagen.

Der verunglückte Fallschirmspringer galt als erfahren; er war Lehrer in einer Fallschirmspringerschule und hatte mehr als tausend Sprünge hinter sich gebracht. "Das ist ein schreckliches Drama", sagte der Bürgermeister von Saint-Denis, Jean-Pierre Garnier. "Niemand versteht, was passiert ist." Demnach waren die Wetterbedingungen gut. In dem Stadion befanden sich zur Zeit des Unfalls rund tausend Zuschauer. Das U-18-Länderspiel wurde nach dem tödlichen Unfall abgesagt.

Der französische Fallschirmspringerverband FFP erklärte, der Unfall sei ohne Beispiel. Es sei "wahrscheinlich", dass der Springer "seine Landung im Stadion falsch eingeschätzt" habe, sagte der technische Direktor des Verbandes, Jean-Marc Seurin. Die anderen sechs Fallschirmspringer, die an der Show-Einlage teilgenommen hätten, könnten nicht sagen können, was passiert sei. "Sie haben nichts gesehen", sagte er. Die Polizei habe aber ein Amateur-Video beschlagnahmt, das darüber möglicherweise Aufschluss geben könne.

© AFP/ssc/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: