Unfall im Saarland:Toter bei Explosion in Einfamilienhaus

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Völklingen ist ein Mann ums Leben gekommen - das Gebäude ist einsturzgefährdet. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Eine Explosion in einem Einfamilienhaus im saarländischen Völklingen hat mindestens einen Mann das Leben gekostet. Der Tote sei noch nicht identifiziert, berichtete ein Polizeisprecher in Saarbrücken.

Feuerwehrleute stehen vor dem einsturzgefährdeten Haus in Völklingen. Wodurch es zur Explosion kam, ist noch unklar. (Foto: dapd)

Die Front des Hauses sei zusammengestürzt und das Dach hänge herunter. Die Feuerwehr versuche nun, das einsturzgefährdete Gebäude abzustützen, um in den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern suchen zu können.

Eine männliche Leiche wurde bereits geborgen. Zur Identität des Toten gibt es nach Angaben des Sprechers bislang keine Erkenntnisse. In dem Haus sind zwei Menschen gemeldet. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren am Unglücksort im Einsatz.

Bevor mit Leichenspürhunden nach weiteren Menschen gesucht werden kann, muss das Haus gegen ein weiteres Einstürzen gesichert werden. Unmittelbar nach der Explosion war davon ausgegangen worden, dass auch eine nahe Grundschule in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schule wurde daher zunächst evakuiert, konnte später aber wieder freigegeben werden. Einige Schulkinder mussten psychologisch betreut werden. Die Ursache des Unglücks war zunächst nicht bekannt

© dpa/dapd/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: