Überflutungen:Bergbau-Unglück in China

Lesezeit: 1 min

Nach heftigen Regenfällen sind in Ostchina zwei Kohlebergwerke überflutet worden. Rund 180 Minenarbeiter werden vermisst.

In China sind bei der Überflutung von zwei Bergwerken rund 180 Minenarbeiter unter Tage eingeschlossen worden. Die Unglücke ereigneten sich in der Umgebung der ostchinesischen Stadt Xintai in der Provinz Shandong, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete.

Nach dem Grubenunglück in Sunjiawen 2005 mit rund 200 Toten (oben) werden nun 180 Arbeiter vermisst. (Foto: Foto: (rtr))

In der Mine Zhangzhuang seien 171 Menschen verschüttet worden, teilte die Behörde für Arbeitssicherheit mit. Fünfeinhalb Stunden später ereignete sich demnach in der Mine Minggong ein ähnliches Unglück, bei dem neun Bergarbeiter eingeschlossen wurden. Zuvor war durch starke Regenfälle ein Deich am Fluss Wen gebrochen. Wegen des andauernden Regens seien die Rettungsarbeiten schwierig, berichtete Xinhua.

2.000 Soldaten, Polizisten und Bergarbeiter bemühten sich darum, den rund 50 Meter großen Durchbruch in dem Deich am Fluss Wen abzudichten. Die Chefs der Sicherheitsbehörden eilten aus Peking nach Xintai, um die Arbeiten zu überwachen.

Der Leiter der Behörde für Bergwerkssicherheit von Shandong, Wang Ziqi, räumte den Verschütteten nur geringe Überlebenschancen ein.

Trotz einiger Bemühungen, die Sicherheit in den chinesischen Bergwerken zu verbessern, sind diese weiter die weltweit gefährlichsten. Viele Unglücke werden dem Profitstreben der Manager zugeschrieben, die Sicherheitsbestimmungen missachten, beim Brandschutz sparen oder mehr produzieren lassen als erlaubt. Allein im vergangenen Jahr kamen nach amtlichen Angaben 4.700 Bergleute ums Leben.

Die Regierung hat seit Jahren Abhilfe versprochen. Die Behörden lobten Belohnungen für Arbeiter aus, die sie über Sicherheitsprobleme informieren. Tausende kleiner Zechen wurden geschlossen und korrupte Beamte, die gemeinsame Sache mit skrupellosen Minenbesitzern machen, strafrechtlich verfolgt.

Doch die boomende Wirtschaft des Landes lässt die Nachfrage geradezu explodieren, seit 2000 hat sich die Kohleproduktion in China mehr als verdoppelt.

© AFP, AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: