Türkei: Lebenslange Haft:Die Tote im Brautkleid

Ein 38-Jähriger hat die italienische Künstlerin Giuseppina Pasqualino di Marineo (Pippa Bacca) ermordet - während sie für eine Kunstaktion im Brautkleid durch die Türkei reiste.

Lebenslang für Mord an italienischer Künstlerin: Ein 38 Jahre alter Türke ist mehr als ein Jahr nach dem Mord an der italienischen Friedensbotschafterin Giuseppina Pasqualino di Marineo zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Gericht in der westtürkischen Stadt Kocaeli habe den Lastwagenfahrer am Donnerstag wegen Vergewaltigung, Mord und Entführung verurteilt, berichteten türkische Medien. Er hatte die damals 33-jährige in seinem Fahrzeug mitgenommen und ermordet.

Tramperin im Brautkleid: Die italienische Künstlerin Giuseppina Pasqualino di Marineo bei ihrer Aktion "Bräute on Tour". Der Täter hatte die Frau in seinem Fahrzeug mitgenommen und ermordet. (Foto: Foto: dpa)

Die Italienerin mit dem Künstlernamen Pippa Bacca war im März vergangenen Jahres per Autostopp in der Türkei unterwegs. Die Aktionskünstlerin gehörte einer Gruppe an, die mit der Aktion "Bräute on Tour" zu Frieden in Krisengebieten aufruft. Während ihrer Mission trug sie ein Brautkleid. Der Täter wurde gefasst, weil er das Mobiltelefon der Frau stahl und benutzte.

Die Leiche war im April vergangenen Jahres etwa eine Autostunde von Istanbul entfernt gefunden worden. Sie war unbekleidet unter wenigen Zentimetern Erde verscharrt worden. Türkische Politiker und Medien reagierten schockiert auf den Vorfall. Staatspräsident Abdullah Gül hatte bei einem Anruf in der italienischen Botschaft in Ankara sein persönliches Bedauern ausgedrückt.

© sueddeutsche.de/dpa/ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: