Tschechien:Komponist Svoboda begeht Selbstmord

Karel Svoboda, der Vater der Musik für die Fernsehserie "Biene Maja", hat sich in Jevany bei Prag umgebracht.

Tschechische Medien zitierten eine Sprecherin des örtlichen Rettungsdienstes, derzufolge der 68-jährige Svoboda auf der Stelle tot gewesen sei. Die Polizei nahm umgehend Ermittlungen über die Hintergründe auf. Als mögliche Motive galten Angst vor dem Alter oder labiler Gesundheitszustand.

So präsentierte sich Karel Svoboda auf seiner Homepage (Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Auf seine Homepage stellte Svoboda unter anderem ein Foto, auf dem er mit einem angelegten Gewehr zu sehen ist. Svoboda erschoss sich im Garten seines Hauses.

Svoboda begann seine Karriere in den 60er Jahren als Mitglied der populären tschechischen Rockgruppe "Mefisto".

Zu internationalem Ruhm gelangte er als Komponist von Schlagerstar Karel Gott, für den er zahlreiche Lieder schrieb. In den letzten Jahren komponierte er vor allem Musik für Filme, Fernsehserien und Musicals, darunter "Dracula" und "Monte Cristo".

Sein letztes Musical, "Golem", wurde im November in Prag uraufgeführt. Er hätte niemals gedacht, dass dies ihre letzte gemeinsame Produktion sein würde, sagte Drehbuchautor Zdenek Zelenka am Abend.

Svobodas zweite Frau Vendula leitet die Stiftung "Hoffnungstropfen" für Leukämie-kranke Kinder. Sie hatte die Organisation nach dem Tod ihrer gemeinsamen Tochter Klara im Jahr 2000 gegründet.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: