Trennungsgerüchte um Ehepaar Sarkozy:Elysée-Palast schweigt

Zu den Gerüchten, Frankreichs Präsident Sarkozy lasse sich von seiner Frau Cécilia scheiden, gibt es noch keine offizielle Stellungnahme.

Der Elysée-Palast hat sich indes nicht zu den Scheidungsgerüchten äußern wollen. Er werde "keinen Kommentar zu Pressegerüchten" abgeben, sagte Präsidentensprecher David Martinon am Freitag in Paris. Die Zeitung "L'Est Républicain" hatte zuvor unter Berufung auf Elysée-Kreise berichtet, die Trennung und Scheidung werde noch am Freitag bekannt gegeben.

Präsident Nicolas Sarkozy und seine Frau Cécilia. (Foto: Foto: dpa)

Gerüchte um eine Trennung des französischen Präsidentenehepaars Nicolas und Cécilia Sarkozy hatten sich verdichtet. "Die Titelseiten stehen schon. Die Medien warten nur noch auf eine amtliche Bestätigung", hieß es am Donnerstag im französischen Rundfunk.

Die Wochenzeitung "Le Nouvel Observateur" berichtete über eine Äußerung Sarkozys, er werde vielleicht bald wieder solo sein. Dies habe er dem befreundeten georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili am 30. September in Marseille beim Rugby-Match Frankreich-Georgien gesagt, schrieb das Blatt unter Berufung auf amerikanische Journalisten.

Cécilia Sarkozy hat sich seit Wochen nicht mehr zusammen mit ihrem Mann in der Öffentlichkeit gezeigt. Zuletzt sagte sie eine Reise nach Bulgarien ab, wo sie gemeinsam mit dem Präsidenten für ihren Einsatz bei der Befreiung der Krankenschwestern aus libyscher Haft ausgezeichnet werden sollte.

Laut des satirischen Wochenblatts "Le Canard Enchaîné" soll ein Berater Sarkozys bereits in den Archiven recherchiert haben, ob schon einmal ein französischer Präsident während seiner Amtszeit geschieden wurde.

Die Sarkozys hatten sich im Jahr 2005 bereits einmal vorübergehend getrennt. Cécilia Sarkozy zog damals mit einem Werbemanager in New York zusammen. Ende 2005 versöhnte sie sich wieder mit ihrem Mann. Seitdem reißen die Gerüchte um den Stand der Ehe aber nicht mehr ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: