Trainingsflug:Vier Tote bei Absturz eines US-Militärhubschraubers in England

Die Helikopter vom Typ HH-60 Pave Hawk werden bei der US Air Force häufig in Kriegsgebieten eingesetzt (Beispielbild). (Foto: AFP)

Ein Helikopter des US-Militärs ist nahe der Küste in der englischen Grafschaft Norfolk bei einem Trainingsflug abgestürzt. Keiner der vier Soldaten an Bord überlebte den Unfall. Der verunglückte Pave-Hawk-Hubschrauber wurde häufig in Kriegsgebieten zur Rettung von abgeschossenen Piloten eingesetzt.

Beim Absturz eines US-Militärhubschraubers im Osten Großbritanniens sind vier Soldaten um Leben gekommen. Der Helikopter sei am Dienstagabend nahe der Küste in der englischen Grafschaft Norfolk bei einem Trainingsflug abgestürzt, teilte die US Air Force auf dem britischen Stützpunkt Lakenheath mit. Die Ursache des Absturzes blieb zunächst unklar.

Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums bestätigte, dass es sich bei den Toten um Soldaten der Luftwaffe handelt. Der Sikorsky-Helikopter vom Typ HH-60 Pave Hawk (die Air-Force-Variante des Black Hawk) stürzte am Dienstag gegen 18 Uhr bei Salthouse ab.

Sie ist in Lakenheath in der benachbarten Grafschaft Suffolk stationiert. Die Einheit, die über Kampfjets und Hubschrauber verfügt, ist eine wesentliche Stütze der US-Luftwaffe in Europa und soll auch an Anti-Terror-Einsätzen beteiligt sein. Die Pave-Hawk-Hubschrauber werden häufig in Kriegsgebieten zur Rettung von abgeschossenen Piloten eingesetzt.

Der Hubschrauber hatte bei seinem Einsatz wahrscheinlich scharfe Munition an Bord, wie die Polizei in Norfolk mitteilte. Dies wurde demnach noch überprüft. Das Gelände um den Unglücksort wurde den Angaben zufolge in einem Radius von 400 Metern abgesperrt. In der Umgebung sei durch den Absturz aber offenbar niemand verletzt worden.

Die britische Seenotrettungsorganisation RNLI gab an, sie sei nach anfänglichen Berichten über einen möglichen Absturz über dem Meer aufgefordert worden, drei Rettungsboote loszuschicken. Es habe sich dann aber herausgestellt, dass der Hubschrauber über Land abgestürzt sei. Der Anwohner Richard Kelham sagte, der Hubschrauber sei offenbar mitten in einem Vogelschutzgebiet niedergegangen.

© Süddeutsche.de/AFP/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: