Tibet-Konflikt:Neue Proteste in Lhasa

In Tibets Hauptstadt Lhasa sind offenbar neue Unruhen ausgebrochen. Chinesische Sicherheitskräfte sollen deshalb Teile der Stadt abgeriegelt haben.

Chinesische Sicherheitskräfte haben Berichten zufolge nach neuen Protesten Teile von Tibets Hauptstadt Lhasa abgeriegelt. Die Exil-Regierung Tibets erklärte am Samstag, man gehe entsprechenden Informationen nach. Es scheine sich um größere Proteste zu handeln, sagt ein Sprecher des Dalai Lama. Sie stünden wohl im Zusammenhang mit dem Aufenthalt einer Gruppe ausländischer Diplomaten in Lhasa.

Chinesische Sicherheitskräfte patroullieren in den Straßen von Lhasa (Foto: Foto: Reuters)

Die Unruhe hätten außerhalb eines Klosters in Lhasa stattgefunden."Gegen 14.00 Uhr Ortszeit am Nachmittag versammelten sich Tibeter zum Protest vor dem Tempel Ramoche", hieß es auf der Regierungs-Internetseite. Demnach kam es auch vor einem nahen Tempel und in einer Straße zu Demonstrationen, denen sich schnell tausende Menschen angeschlossen hätten.

Die in London ansässige Organisation International Campaign for Tibet erklärte, man habe aus drei Quellen erfahren, dass die Sicherheitskräfte daraufhin die Tempel Jokhang und Ramoche umrundet hätten. Das gesamte Gebiet sei abgesperrt worden, sagte eine Sprecherin der Organisation.

Der Vertreter einer westlichen Botschaft berichtete indes, China habe Diplomaten aus zwölf Ländern angeboten, sie auf einer streng überwachten Tour durch Lhasa zu führen. Zwei Länder hätten das Angebot ausgeschlagen.

Als vor einigen Tagen eine handvoll ausgesuchter Journalisten durch Teile der tibetischen Hauptstadt geführt wurde, gelang es 30 Mönchen, zu den Journalisten vorzudringen und gegen die chinesische Führung zu protestieren.

Die anti-chinesischen Proteste in Tibet hatten am 10. März begonnen und waren vier Tage später eskaliert. Dabei wurden nach Angaben der tibetischen Exilregierung mindestens 135 Menschen getötet. Peking spricht von rund 20 Toten.

© sueddeutsche.de/Reuters/AFP/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: