Tagebuch von Ronald Reagan:Geheimnisse aus dem Leben eines Präsidenten

Das Magazin "Vanity Fair" hat erstmals Auszüge aus dem Tagebuch von Ronald Reagan gedruckt. Der frühere US-Präsident plaudert darin unter anderem über Gorbatschow, Gaddafi und Prinz Charles.

In den USA sind erstmals Tagebuchaufzeichnungen des früheren Präsidenten Ronald Reagan veröffentlicht worden.

Erstmals wurden Auszüge aus seinem Tagebuch veröffentlicht: Ronald Reagan. (Foto: Foto: AP)

Die am Dienstag im Magazin Vanity Fair abgedruckten Auszüge aus den handschriftlichen Einträgen geben Einsichten in die Politik der 80er Jahre, seine Beziehung zum sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow und den Anschlag auf sein Leben.

Jeden Tag seiner Amtszeit von 1981 bis 1989 brachte Reagan seine Gedanken und Erlebnisse zu Papier, nur mit Ausnahme der Zeit, die er nach dem Attentat am 30. März 1981 im Krankenhaus verbrachte. Später beschrieb er, wie er an dem Tag Blut hustend in Auto kauerte. Er zog daraus das Fazit: "Angeschossen werden tut weh."

In dem Tagebuch, das in seiner ganzen Länge am 22. Mai vom HarperCollins Verlag veröffentlicht werden soll, setzte sich Reagan ausführlich mit den Entwicklungen in Nahost auseinander.

Seine Kritik an der israelischen Invasion des Libanons brachte er demnach zum Ausdruck, indem er gegenüber dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten im Zusammenhang mit einem Angriff auf Beirut bewusst vom "Holocaust" sprach.

Den libyschen Staatschef Muammar Gaddafi bezeichnete er als einen "verrückten Clown". Reagans Besorgnis über die Lage in Nahost war gar so groß, dass er häufiger fürchtete, das Ende der Welt sei nahe.

Neben Politik enthält das Tagebuch Anekdoten über hochrangige Gäste. Bei einem Besuch von Prinz Charles etwa sei dem Küchenpersonal ein Fauxpas unterlaufen. So habe der britische Thronfolger in seiner Teetasse einen Teebeutel vorgefunden und laut Reagan später gesagt: "Ich wusste nicht, was ich damit tun sollte."

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: