Stürmischer Doppelschlag:"Charley" und "Bonnie" lassen Florida zittern

Das hat es seit fast 100 Jahren nicht mehr gegeben: Gleich zwei Wirbelstürme auf einmal steuern auf den US-Bundesstaat Florida zu. Gouverneur Jeb Bush rief vorsorglich Katastrophenalarm aus.

Wegen des Anmarsches zweier Wirbelstürme auf Florida und die Karibik-Inseln sind zehntausende Menschen evakuiert worden. Meteorologen erklärten, zuletzt habe es einen solchen "Doppelschlag" im Jahr 1906 gegeben.

Die Wirbelstürme Bonnie (links oben) und Charley (rechts unten) sollen im Abstand von zwölf Stunden über Florida peitschen. (Foto: Foto: dpa)

Der stärkere der Stürme heißt "Charley" und hatte sich am Mittwoch in der Karibik zu einem Hurrikan der Stärke 1 entwickelt. "Charley" erreichte am Donnerstag Windgeschwindigkeiten von etwa 135 Stundenkilometern und verursachte bereits schwere Regenfälle auf Jamaika.

Im Westen Kubas wurden wegen "Charley" bereits 25.000 Bewohner evakuiert und 1300 Urlauber ausgeflogen. Nach Vorhersagen könnte "Charley" direkt über Kuba ziehen und dann am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) die Florida Keys erreichen.

Schon für Donnerstagmittag (Ortszeit) wurde der Tropensturm "Bonnie" im westlichen Küstenabschnitt Floridas erwartet. Ein kleiner Lichtblick: Entgegen erster Befürchtungen entwickelte sich "Bonnie" nicht zu einem Hurrikan.

Lange Autoschlangen in Richtung Festland

Trotzdem musste sich die Bevölkerung in der Region am Golf von Mexiko auf starke Winde, hohe Wellen und schwere Regengüsse einstellen. Nach starken Niederschlägen in den vergangenen Tagen wurde mit Überflutungen gerechnet; Vorbereitungen auf eine Evakuierung der niedrigen Küstenabschnitte liefen auf Hochtouren.

Der Gouverneur des US-Staates, Jeb Bush, rief vorsorglich Katastrophenalarm aus. Die Nationalgarde stand für Noteinsätze bereit. Schulen und andere öffentliche Einrichtungen blieben geschlossen.

Touristen auf den Florida Keys, einer lang gestreckten Inselkette am südlichen Zipfel Floridas, wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Es bildeten sich lange Autoschlangen in Richtung Festland.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: