Spielzeug-Trend:Drehmoment

Jede Generation hat ihr Spielzeug. Murmeln, Jo-Jos, Zauberwürfel, Gummitwist. Dann kam das Smartphone. Doch jetzt wird es wieder analog, mit dem Fidget.

Von Laura Hertreiter

Jede Generation hat ihr Spielzeug. Murmeln, Jo-Jos, Zauberwürfel, Gummitwist. Dann kamen die Tamagotchis. Und spätestens seit dem Smartphone sind sich Eltern und Großeltern einig, dass früher alles analoger, schöner, besser war. Jetzt aber bringt ein neuer Schulhoftrend diese Gewissheit ins Wanken: Der Fidget ist ein handtellergroßer Boomerang mit drei Armen und einem Kugellager in der Mitte, man dreht ihn zwischen den Fingern und lässt ihn auf der Fingerkuppe tanzen. Klingt unspektakulär, aber die Begeisterung ist riesig. In Großbritannien haben Lehrer bereits Kreiselverbote für Klassenzimmer ausgesprochen; und jetzt landet der Fidget auch auf deutschen Schulhöfen.

Das Forbes-Magazin kürte ihn zum Trendspielzeug des Jahres, online gibt es eigene Youtube-Kanäle, Nutzerforen sowie Anleitungen für die besten Tricks. Selbst Therapeuten sprechen Empfehlungen aus, denn das Gekreisel soll Stress abbauen, die Konzentration fördern, es soll ADHS-Patienten und hibbeligen Menschen helfen, aber auch solchen, die ihr Smartphone nur schwer zur Seite legen können. Das Spielzeug gibt es schon für ein paar Euro, Edelvarianten auch für ein paar Hundert. Erfinderin Catherine Hettinger wollte mit dem Wunderding ursprünglich ein ganz anderes Problem lösen. Bei einem Israel-Urlaub vor 20 Jahren habe sie mitbekommen, dass junge Palästinenser Israelis mit Steinen bewerfen, erzählte sie nun CNN. Auf der Suche nach einer "beruhigenden Ablenkung für die Kinder" entwickelte sie den Fidget. "Er begann als friedensstiftende Maßnahme."

Also ein bisschen kreiseln, und alles wird gut? Offenbar. Hettingers Patent lief 2005 aus, lange vor dem Hype. "Egal, Geld ist mir nicht wichtig", sagt sie mit der Gelassenheit eines Menschen, der sehr viel kreiselt.

© SZ vom 15.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: