Sichuan in China:Erneutes Erdbeben in Krisenregion

Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat Sichuan in Südwestchina erschüttert - die Region, die bereits im Mai ein katastrophales Beben erlebte.

Drei Monate nach der Erdbebenkatastrophe in der chinesischen Provinz Sichuan ist die Region erneut von einem schweren Erdstoß erschüttert worden. Das Beben am Dienstag hatte nach Messungen in den USA eine Stärke von 6,0.

Das Zentrum lag 48 Kilometer nordwestlich der Stadt Guangyuan in einer Tiefe von zehn Kilometern.

Bei dem Beben am 12. Mai waren in Sichuan mindestens 70.000 Menschen ums Leben gekommen. Fünf Millionen wurden obdachlos. Die Katastrophe überschattete die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Peking, die am Freitag eröffnet werden.

Die Region ist seither von mehreren hundert starken Nachbeben heimgesucht worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: