Sex-Verfahren:Polanski-Opfer fordert Einstellung

Lesezeit: 1 min

Als 13-Jährige wurde sie von Polanski missbraucht, jetzt beantragt sie die Einstellung des Verfahrens: Samantha Geimer möchte endlich ihre Ruhe.

Eine Amerikanerin, die von Roman Polanski als 13-Jährige sexuell missbraucht wurde, hat sich am Montag für eine Einstellung des Verfahrens gegen den Regisseur eingesetzt. Die jetzt 45 Jahre alte Samantha Geimer reichte einen entsprechenden Antrag vor Gericht in Los Angeles ein, berichtete der US-Sender CNN.

Bittet darum, das Verfahren gegen ihn einzustellen - und bekommt jetzt Unterstützung vom Opfer: Star-Regisseur Roman Polanski. (Foto: Foto: AP)

Der Oscar-prämierte Filmemacher, der seit 1977 aus Angst vor einer Verhaftung nicht mehr in die USA gereist ist, hatte erst im Dezember bei den Behörden beantragt, das anhängige Verfahren gegen ihn einzustellen.

In dem Fall geht es um den mutmaßlichen sexuellen Missbrauch des Mädchens im Jahr 1977. Polanski wurde vorgeworfen, die 13-Jährige vergewaltigt zu haben. Er bekannte sich des Geschlechtsverkehrs mit einer Minderjährigen für schuldig, war aber vor der Urteilsverkündung aus den USA geflohen.

Seine Anwälte sind der Ansicht, dass damalige Fehler des Richters und der Anklage die Einstellung des Verfahrens rechtfertigen. Polanski ist mit der französischen Schauspielerin Emmanuelle Seigner verheiratet und lebt in Paris.

Die heute 45-Jährige Geimer, eine dreifache Mutter, die mit ihrer Familie in Hawaii lebt, will den Fall aus der Welt schaffen, um endlich Ruhe zu haben. Sie habe den Vorfall verarbeitet und sei nun nicht mehr ein minderjähriges Opfer.

Allerdings würde sie jedes Mal neu darunter leiden, wenn "sensationslüsterne Einzelheiten" in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden. Sie sehe sich jetzt als Opfer der Staatsanwaltschaft, die den Fall nicht ruhen lässt.

Schon 2003, als Polanski für den Film "Der Pianist" eine Oscar- Nominierung erhalten hatte, äußerte die Frau den Wunsch, dem Filmemacher die Einreise zu der Oscar-Gala zu ermöglichen. Sein künstlerisches Werk habe nichts mit der Tat von damals zu tun, nahm sie Polanski in Schutz. Er gewann den Regie-Oscar, blieb aber der Verleihung fern.

© dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: