Schwerer Autounfall:Morgan Freeman verletzt

Lesezeit: 2 min

Oscar-Gewinner Freeman ist bei einem schweren Autounfall glimpflich davongekommen: Mit Knochenbrüchen liegt er im Krankenhaus.

Oscar-Preisträger Morgan Freeman hat sich bei einem schweren Autounfall zwei Brüche zugezogen. Der 71-Jährige sollte noch am Montagabend (Ortszeit) oder am Dienstag operiert werden. "Er hat einen gebrochenen Arm, einen gebrochenen Ellbogen und eine kleinere Schulterverletzung, aber er ist guter Laune", teilte seine Sprecherin am Montag (Ortszeit) laut People-Magazin mit.

Das Archivbild zeigt Morgan Freeman im Januar 2008. (Foto: Foto: dpa)

Freeman war nach Angaben der Polizei im US-Bundesstaat Mississippi mit seinem Wagen von der Autobahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Zusammen mit seiner Beifahrerin musste er aus dem Wagen befreit und per Hubschrauber in ein Unfallkrankenhaus in Memphis (Tennessee) gebracht werden. Sein Zustand wurde zunächst als "kritisch", aber nicht lebensbedrohlich beschrieben.

Freeman habe einen Arm und Ellenbogen gebrochen und habe eine leichte Verletzung an der Schulter, erklärte Lee in einer Mitteilung an die Nachrichtenagentur AFP. "Aber er war in guter Verfassung, als ich vor kurzem mit ihm im Elvis Presley Memorial Trauma Center gesprochen habe."

"Er sagt, er wird wieder gesund, und freut sich auf die vollständige Genesung", sagte seine Sprecherin. Eine Sprecherin des Krankenhauses hatte zuvor gesagt, Freemans Zustand sei "ernst". In Medienberichten hieß es dagegen, der Schauspieler sitze im Krankenhausbett und scherze mit den Krankenschwester.

Den Berichten zufolge ereignete sich der Unfall am späten Sonntagabend (Ortszeit) nahe Ruleville im US-Bundesstaat Mississippi. Das Auto sei von der Fahrbahn abgekommen und habe sich mehrmals überschlagen. Freeman und seine Beifahrerin wurden nach dem Unfall per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Bei der Beifahrerin handelte es sich laut einem Bericht des Online-Magazins TMZ.com um Demaris Meyer, eine gute Freundin von Freemans Frau. Der Schauspieler habe den Wagen der Freundin gesteuert. Beide seien angeschnallt gewesen, Alkohol oder Drogen seien nicht im Spiel gewesen, berichtete TMZ.com unter Berufung auf die Polizei. Der Herausgeber der Zeitung Sun-Sentinel aus Charleston, der am Unfallort war, berichtete, Freeman sei direkt nach dem Unfall bei Bewusstsein gewesen. Er habe gesprochen und sogar mit den Sanitätern gescherzt.

Der am 1. Juni 1937 in Tennessee geborene Freeman ist bekannt aus unzähligen Hollywood-Filmen. Der vierfache Vater wurde drei Mal für den Oscar nominiert, bevor er ihn 2005 für seine Rolle in "Million Dollar Baby" erhielt.

Weitere herausragende Rollen hatte er unter anderem in "Das Beste kommt zum Schluss", in der Komödie "Bruce Allmächtig", im Thriller "Sieben" und in "Die Verurteilten". Derzeit ist er im neuen Batman-Film "Dark Knight" zu sehen.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: